OGV Enns-Pongau

Unser Obst-und Gartenbauverein

Weil ihnen die Obstbäume und Hausgärten in unserer Region am Herzen liegen, gründeten Herr Dygruber Andreas aus Eben (Obmann) und Herr Witting Fritz aus Flachau (Stellvertr.)  mit ihrem Ausschuss im März 2014  den Obst- und Gartenbauverein Ennspongau.

Mit den Orten: Altenmarkt, Eben, Filzmoos, Flachau, Forstau, Hüttau, Niedernfritz, Radstadt, St Martin und Untertauern. Wir freuen uns auch über Mitglieder aus anderen Orten.

Der Verein bezweckt die Vermittlung von Fachkenntnissen auf allen obst- und gartenbaulichen Gebieten sowie die Abhaltung von Vorträgen und Kursen. Zusätzlich wird die Beratung bei der Obstsortenwahl, der Schädlingsbekämpfung und der Verwertung der Produkte angeboten. Auch der Bereich Blumenschmuck und Landschaftspflege sollte nicht zu kurz kommen. Nachdem die über Jahrzehnte gesammelte Erfahrung durch die Auflösung der Gartenvereine in der Nachkriegszeit in Vergessenheit geraten ist und die Gärten und Obstsorten immer mehr verwildert sind, haben wir uns entschlossen für die Region einen Verein zu gründen, um das Kulturerbe wieder aufleben zu lassen.

.

Ein seit über 100 Jahren vernachlässigter Apfelbaum
Junger Baum, alte Sorte