Schnitt an der Marille und Juniriss am Obstbaum

Mi, 15.06.2022

Jetzt ist die richtige Zeit um die Marille zu pinzieren (neue Triebe anzuschneiden um den Wuchs die richtige Richtung zu geben) und für das nächste Jahr die Knospenbildung zu fördern. Auch zum ausdünnen der Früchte, wenn nötig,  ist jetzt die richtige Zeit.

Weiters werden wir den  JUNI-RISS an Obstbäumen vorzeigen und üben.

Hier eine Beschreibung dieser Tätigkeit:                                                               

Obstbäume werden auch im Sommer erzogen. Es gibt neben dem Winterschnitt und dem Sommerschnitt noch den Juniriss. Klingt gefährlich, ist aber keine schwere Arbeit: Neugebildete Wasserschosse (grüne Triebe), die sich nach den Schnitt an dicken Ästen besonders im Inneren der Krone gebildet haben, werden mit einem kräftigen Ruck ausgerissen. (nicht schneiden)

Je kräftiger der Baum im Winter beschnitten wurde, desto nötiger ist jetzt das Entfernen dieser Triebe. Ansonsten war nämlich die ganze Arbeit im Winter (Frühling) umsonst und wie einer Hydra wachsen dem Baum für jeden Ast zwei neue nach und die ganze Kraft geht in Blätter statt in die Früchte.

Beim Ausreißen werden die jungen "Wasserschosse" mitsamt den schlafenden Augen ausgerissen und es bildet sich in diesem Jahr kein neuer Trieb. Den Effekt hat man beim Schneiden nicht. Die kleinen Wunden verheilen schnell, ein Schließen der Wunde mit Baumwachs ist unnötig und auch nicht zu empfehlen.
Ist eine gute Sache wenn man sich die ZEIT dazu nimmt......

Für Mitglieder ist diese Veranstaltung gratis. Nichtmitglieder bezahlen € 5,-- Unkostenbeitrag.

Für Unfälle wird nicht gehaftet.

Hier die Anfahrt