Poma Miranda
Am Wochenende fand die große Sortenschau "Poma Miranda" mit über 2.300 Früchteexponaten in Thalgau statt. Organisator Prof. DDr. Bernhard Iglhauser und seinem Team ist damit wahrscheinlich die bisher größte österreichische Obstsortenausstellung gelungen. Die Besucher konnten nicht nur Äpfel und Birnen bestaunen, sondern auch Zwetschken und Walnüsse und bekamen so einen Eindruck welche Vielfalt in Österreich und Deutschland vorhanden ist.
Am Freitag Abend wurde dem, in Thalgau wohnhaften Visionär und Obstbaupionier, Paul Eiterer gedacht. Er begann um 1896 sein unermüdliches Schaffen im Lande Salzburg als Sortenberater und Obstbau-Wanderlehrer und gründete 1924 den Salzburger Landesverein für Obst- und Gartenbau. Die Marktgemeinde Thalgau hat anlässlich seines berühmten Bürgers vor 31 Jahren die Paul-Eiterer-Medaille geschaffen, welche seit dieser Zeit an 26 Personen für besondere Verdienste um den Salzburger Obstbau verliehen wurde. Bei diesem Festakt wurden weitere verdiente Persönlichkeiten mit der Paul Eiterer Medaille ausgezeichnet: Aus dem politischen Bereich an der Spitze
Dr. Wilfried Haslauer, LRin Mag.a Daniela Gutschi und HR Dr. Josef Schwaiger
Des weiteren wurde die Medaille verliehen an (v.l.n.r) Josef Wesenauer, Josef Heinrich, Silja Horak,
Silvia Wambacher, Helga Flieger, Andreas Salzlechner, Anton Lassacher, Christian Vötter, Martina Gurtner und Ing. Ulrich Zeni.
Fotos: Wolfgang Schweighofer