Vereinsausflug 12. und 13. Juli 2017
-
Mohndorf Armschlag
Die erste Station führte uns ins bekannte Mohndorf nach Armschlag. Die Mohngeschichte wurde uns anhand einer Präsentation mit kurzen Filmsequenzen " Ein Dorf und seine Blume" näher gebracht. Anschließend durften wir uns frei in den Mohngärten bewegen und diese besichtigen. Da das heurige Frühjahr so Niederschlagsarm war, war die Mohnblüte leider schon fasst verblüht. Dennoch war es sehr schön.
-
Zisterzienser Stift Zwettl
Der nächste Stopp war das Stift Zwettl. Dort bekamen wir eine interesante Führung durch das Kloster und die Kirche. Danach durften wir uns aufgeteilt in zwei Gruppen frei in den Gärten, Kräutergärten und im Naschgarten bewegen. Zum Stift Zwettl zählt auch ein betrachtlicher Bestand von etlichen 100 alten Obstbäumen. Diese werden aber der Öffentlichkeit verwährt. Nur den Heiligen ist ein Zutritt zur Betrachtung und für die Pflege gestattet.
Danach fuhren wir nach Rastenfeld ins Hotell Ottenstein zum Beziehen unserer Zimmer und zum gemeinsamen Abendessen und ausklingen des ersten Tages.
-
Stausee Ottenstein
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstücken zur Besichtigung des Stausees von Ottenstein. Dieser Stausee ist aus dem Grunde so interessant, da er von der Ferne nicht sichtbar ist. Dank den Farben ist er im Einklang mit der Natur und stört diese nicht.
-
Kittenberger Erlebnissgarten
Der letzte Programmpunkt des diesjährigen Ausflugs führte uns nach Schiltern. Dort besuchten wir den Kittenberger Erlebnissgarten. Der Schaugarten umfasst 40 verschiedene Themengärten auf über 50.000 m². Das Angebot reicht hierbei von Schwimmteichen, Familiengärten bis hin zu"Designgärten". Die Gärten waren äußerst interessant, schön anzusehen und einigen Besuchern wurden sicher neue Ideen zur Gartengestalltung geliefert.
Bevor es wieder Richtung Heimat ging, wurde noch einmal gut gespeist.
Alles in allem waren es interessante, lehrreiche und vor Allem schöne zwei Tage.