Was Kräuter können - Workshop Tee und Kräuterkissen
Am Mittwoch den 12.09.2024 fand der Workshop "Was Kräuter können" - Tee und Kräuterkissen statt. Insgesamt fanden sich 34 interessierte OGV-Mitglieder im Mehrzweckraum der FW-Maishofen ein. Eva Eisenmann - geprüfte TEH-Praktikerin aus Saalfelden erzählte uns als Erstes viel Spannendes und Wissenswertes über Tees. Wir erfuhren, wie wichtig der richtige Sammelort, der Erntezeitpunkt, die Wetterlage, die Art des Sammelns, die Pflanzenaufbereitung, natürliche Faktoren und die Aufbewahrungsart von Kräutern ist. Wichtig, und bei bestimmten Beschwerden ausschlaggebend für die Wirkung, ist auch die Art der Teezubereitung. Wird der Tee heiß übergossen, wird ein Kaltwasserauszug gemacht, werden die Kräuter oder Wurzeln abgekocht oder ein Mazerationsdekokt gemacht. All das wurde uns ausführlich erklärt. Eva bereitete uns auch einen Tee zu, den wir gerne verkostet haben.
Anschließend erzählte uns Eva noch über die Herstellung und Wirkung von verschiedenen Kräuterkissen. Es gibt zB Lern-/Konzentrationskissen, Schlafkissen, Augenkissen, Verspannungslösende Kissen, beruhigende Kinderkissen, Kopfwehkissen, Wäschekissen,.... Und damit wir das Wissen gleich umsetzen konnten, hatte Eva selbstgenähte Sackerl dabei. Jede/Jeder konnte sich sein eigenes Kissen zusammenstellen und mit nach Hause nehmen.
Es war ein sehr spannender und informativer Abend und es war für jeden wieder etwas Neues dabei. Eva beantwortete noch viele Fragen und versprach uns, gerne wieder für einen Vortrag zu kommen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Eva Eisenmann und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!!